Autorenteam


Marcus Reszat, M.A., Dipl. Betriebswirt (FH)

weist über 16 Jahre Erfahrung in der Internetbranche – insbesondere in den Bereichen Portalaufbau, innovative Techniken und Arbeits-abläufe sowie Kooperationen und Vermarktung – auf. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit hat er diverse Lehraufträge in den Bereichen Marketing, Social Innovation und Sustainable Entrepreneurship sowohl in traditionellen Unterrichtsformaten als auch im Blended Learning durchgeführt. Darüber hinaus hat Marcus Reszat Lernplattformen für einen großen deutschen Weiterbildungs-anbieter konzipiert und implementiert. Als Direktor für Digital Education war er für die digitale Transformation von Lerninhalten in einem Berliner Start-up verantwortlich, das im Bereich Corporate Education namhafte Firmen betreut und derzeit eine staatlich anerkannte private Hoch-schule mit dem Fokus auf Digitalisierung gründet. Aktuell ist er als Managing Director im Center of Entrepreneurship an der Technischen Hochschule Ingolstadt tätig und treibt dort den Ausbau der Entrepreneurship-Ausbildung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung voran. Berufsbegleitend promoviert er an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WFI) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

 

 


Prof. Dr. Patricia Kraft

ist Studiengangsleiterin des Bachelorprogramms International Business und Professorin für Internationale Betriebswirtschaft an der Munich Business School. Sie lehrt, forscht und begleitet Praxisprojekte vornehmlich in den Bereichen Marketing, Strategie, nach-haltiges Unternehmertum und Kommunikation. Sie promovierte im Themengebiet Internationales Marketing an der Universität Regensburg und an der University of Colorado in Boulder, USA. Nach langjähriger beruflicher Tätigkeit und Führungsverantwortung im Marketing und der strategischen Planung in der Investitionsgüterindustrie und der Finanzdienstleistungsbranche ist Prof. Dr. Patricia Kraft heute als Dozentin an mehreren Hochschulen tätig.

 

 


Prof. Dr. Nicolai Scherle

studierte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie an der University of London Geografie, Geschichte und Journalistik. Im Rahmen seiner Promotion setzte er sich mit interkulturellen Unternehmenskooperationen im Tourismussektor auseinander. Zwischen 2012 und 2017 lehrte und forschte er als Professor für Tourismusmanagement und Inter-kulturelle Kommunikation an der Unternehmerhochschule BiTS in Iserlohn. 2014 schloss er seine Habilitation ab, die sich primär mit menschlicher Vielfalt im Konnex von Eigenem und Fremdem beschäftigt. 2017 erhielt er einen Ruf auf eine Professur für Intercultural Management & Diversity an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) in München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen Kulturgeografische Regionalforschung (Wirtschafts- und Tourismusgeografie), Entrepreneurship sowie Interkulturelle Kommunikation und Diversity.